Spieltag 1.2015 - Damen 1 in Reutlingen

Der 1. Start mit der neuen 1. Mannschaft der Damen führte nach Reutlingen. Die Mädels wussten, dass diese Saison eine schwere sein würde und man hart für den Klassenerhalt kämpfen müsse. Dies sollte aber keineswegs den Spaß am Spielen verderben. Bis auf Anna-Lena, die aus gesundheitlichen Gründen daheim blieb, traten die Mädels in voller Montur an mit Anja, Alex, Gabi, Vanessa, Michaela und Christiane. Christiane, als Mannschaftsführerin, konnte also aus dem Vollen schöpfen. Aber bevor es los ging, wurde erst mal das preisgünstige und gute Frühstück zur Stärkung eingenommen.

Nun aber zu den einzelnen Spielen.

Spiel 1 gegen Cosmos Stuttgart 724:715 gewonnen
Ein altbekanntes Gesicht erwartete uns im ersten Spiel. Ela hatte die „Seiten gewechselt“ und spielt seit dieser Saison für die Cosmoser Mädels. Trotz Ihres Wechsels war aber keiner der Fellbacher Mädels böse auf sie und die Stimmung zwischen beiden Mannschaften war ausgelassen und spaßig. Das Spiel fing auch gleich gut an mit einem Beerframe für Anja im ersten Frame. Es war ein hart umkämpftes Match mit dem besseren Ausgang für Fellbach. Das war doch mal ein toller Einstieg.
Anja 161, Alex 171, Michaela 181, Christiane 206

Spiel 2 gegen BC Waiblingen 668:690 verloren
Auf das 1. Spiel wollte man aufbauen, nur wollten es uns die Waiblinger Mädels nicht so einfach machen. Allen voran Heike Aldinger, die heute einen super Tag erwischte und das höchste Einzel (248) und die höchste Serie spielte. Leider lief es bei Alex und Christiane nicht so wie gewünscht und gewollt, so dass sie zu der tollen Leistung von Anja und Michaela nicht aufschließen konnten. Auch das ein oder andere Beerframe mehr hätte fallen können, wenn Christiane ihre Linie gefunden hätte, doch dies blieb ihr auf der Bahn 1 und 2 verwehrt. Gut, dass sie da nicht mehr spielen mussten an dem Tag. Auch Alex' Konzentration schwindete, so dass sie im nächsten Spiel aussetzen wollte.
Anja 193, Alex 158, Michaela 171, Christiane 146

Spiel 3 gegen Omega Ludwigsburg 613:687 verloren
Alex und Christiane gingen raus und Gabi und Vanessa sollten ihr Glück versuchen. Dass Räumen wichtig ist, besonders im 9. und 10. Frame wurde in dem Spiel leider zuungunsten der Fellbacher Mädels deutlich. Man konnte gegen Ludwigsburg gut mithalten, ein Sieg wäre sogar möglich gewesen, doch dann kam das 9. Frame und bis auf Michaela blieben leider alle mit einem offenen Frame zurück und Ludwigsburg wusste das auszunutzen und gewann.
Anja 187, Gabi 142, Vanessa 128, Michaela 156

Dann kam die Mittagspause und aus alten Erfahrungen wollte man nicht auf der Halle essen und entschied sich für außerhalb eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen, um gestärkt und fit für die letzten 3 Spiele zu sein. Nach Gesprächen in der Mittagspause entschied man sich wieder für die Aufstellung wie in den ersten beiden Spielen.

 

Spiel 4 gegen BSV Reutlingen 733:756 verloren
Gegen Reutlingen ist es eigentlich immer das Ziel zu gewinnen (gegen jeden anderen auch, aber bei denen besonders). Nur leider war uns der Sieg, trotz der besten Mannschaftsleistung des Tages, nicht vergönnt. Es war ein enges Spiel, was bis zum Schluss einen offenen Ausgang hatte. Heute sollte es noch nicht soweit sein, aber die Saison ist noch jung.
Anja 145, Alex 206, Michaela 188, Christiane 194

Spiel 5 gegen SB Bietigheim 720:668 gewonnen
Mit dem dritten Spiel über 700 am heutigen Tag fuhren die Mädels einen nie gefährdeten Sieg ein. Durch Hochhaltung der Konzentration und gutes Räumen konnte man den gegnerischen Mädels zeigen, wie man gewinnen kann. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und das merkte man den Mädels auch an. Die Lockerheit beflügelte auch zum Sieg.
Anja 187, Alex 183, Michaela 177, Christiane 173

Spiel 6 gegen KVS-Club Stuttgart 656:710 verloren
Gegen KVS möchte man fast so gern gewinnen, wie gegen Reutlingen, aber auch dies blieb den Mädels am heutigen Spieltag verwehrt. Alex fand leider nicht die richtige Linie und wechselte zu spät den Ball. Solche Dinge passieren, die Mannschaft in der Konstellation ist noch jung und hat noch einiges zu lernen.
Anja 161, Alex 116, Michaela 201, Christiane 178

 

Fazit:
Für den ersten Spieltag haben die Mädels sich in der neuen Konstellation sehr gut geschlagen und gut verkauft. Man hätte es nicht erwartet, dass sie so gut mitspielen können. Der Mannschaftsschnitt lag bei 171,4 und das ist ein guter Schnitt, um in der Württembergliga mitzuhalten. Man kann stolz auf die Mädels sein. Das ein oder andere Konzentrationsproblem, das ein oder andere Räumproblem kann und sollte noch behoben werden können. Mit einem oder 2 Siegen mehr, könnte man sogar weiter vom Klassenerhalt träumen. Man wird sehen, wie sich das in den kommenden Spieltagen weiterentwickelt, aber grundsätzlich kann man auf den ersten Spieltag aufbauen.

Alles auf einen Blick kann leider nicht dargestellt werden, weil Reutlingen es immer noch nicht hinbekommt, einen Ausdruck zu liefern. Die Tabelle wird nachgeliefert bzw. kann man sie auf der WKBV Homepage sich auch anschauen, wenn sie hochgeladen ist.

Nur so viel Info: Wir sind nicht Letzter, wir sind auf Tabellenplatz 7 vor SB Bietigheim und haben zu den 6 Spielpunkten 2 Bonuspunkte geholt.

Der nächste Starttag findet in 2 Wochen am 18.10.2015 in Feuerbach statt,wo die Mädels wieder angreifen und eine tolle Leistung abliefern wollen.