Ein Turnier zum Jahresbeginn

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen - Nicole und ich waren übers Wochenende in Frankfurt und haben an der 1. ONYC (Oberrad New Year Challenge) 2012 teilgenommen. Wie der Name schon sagt fand das Turnier auf der Bowling-Anlage in Frankfurt-Oberrad statt.

Schon die Ausschreibung versprach viel - eine interessante Sportölung, 37ft kurz und eine gute Menge Öl ließen die Reise zu einer Herausforderung werden. Am Ende sollten es ingesamt 138 Teilnehmer sein, die insgesamt 303 Starts spielten. Eine sehr gute Beteiligung für die Premiere. Dies war aber auch der attraktiven Preisgestaltung, sowie der möglichen Ballpakete zu schulden, die man zu den Starts erwerben konnte.

Nicole meldete für 2 Squads, ich entschied mich 3mal anzutreten - darunter ein "Nachtsquad". Also ging es am Feiertag in BaWü los in den Nicht-Feiertag in Hessen. :D

Um 13 Uhr starteten wir unseren 1.Squad. Nach jedem Spiel wurden die Bahnen gewechselt - so dass man sich oft immer neu einstellen musste. Bei Nicole lief es nicht so gut - bei mir sollte es zu einer Berg-und-Tal-Fahrt werden. Das Räumspiel und die Genauigkeit bei den Anwürfen fehlte doch am Anfang - Raum für Fehler war keiner da - jeder Wurf erforderte Konzentration, sonst war meist Müll die Folge. Am Ende standen 1165 netto, davon immerhin 2x über 200, zu Buche - die zweitbeste Pinzahl in diesem Squad. Dank meines Handicaps konnte ich den B-Spieler noch überholen und gewann sogar den Squad mit 1207 Pins - und war somit direkt im Finale - PRIIIIIIIIMA!!!!

So konnte ich entspannt in die restlichen Starts gehen - aber erstmal Hotel, shoppen und dann in den Nachtsquad - Beginn 23.30 Uhr!

Immerhin gaben sich noch 12 weitere Spieler und Spielerinnen die Nachtschicht. Pünktlich 23.30 Uhr ging es los - und es sollte ziemlich lustig werden. Nachdem dann um kurz vor 2 Uhr die letzten Bälle geworfen wurden - waren wir glaub die einzigen, die den Stadtteil noch am Leben hielten. :) Achso Ergebnisse gab es auch noch - diesmal 1162 Pins (1120 netto) und Platz 4. Schade diesmal hätte auch der 3.Platz zur Qualifikation gereicht. Und wer sich 2mal für ein Finale qualifiziert ist direkt in der 3.Finalrunde...aber das sollte später auch ohne mein Zutun noch gelingen.

Am Samstag war dann Full House angesagt. In den letzten beiden Squads war die Hütte ordentlich voll und auch einige bekannte Bundesliga- und Nationalspieler gaben sich die Ehre - und taten sich nicht wirklich leicht.

Nicole spielte den vorletzten Start und verbesserte sich auf 1002 Pins - ich spielte den letzten Start und schaffte noch 1062 Pins...irgendwie liefs nicht so richtig. Aber egal ich war ja eh schon im Finale. Dann begann abends das Warten auf die Finaleinteilung. Hier hab es die wirklich einzigen Orga-Verwirrungen - manche Spieler tauchten in den ersten 3 Finalstarts gleichzeitig auf - sollten also um 9, 11 und 13 Uhr spielen. Also wir zum 11 Uhr hin - spielen musste ich aber erst 13 Uhr - naja egal - den anderen Spielern dann noch beim Schwertun zugeschaut. Die 1207 Pins haben dann auch pinmäßig zum Einzug ins Finale gereicht - der "komplizierte Cut" lag bei 1117 Pins.

Also ging es denn um 13 Uhr um die Wurscht - der Cut in der vorangegangenen Finalrunde lag bei 384 Pins - also eigentlich machbar. Ab ins Einspielen - läuft, gute Gassen - eigentlich alles gut. Aber...Lights on...wuuuuuuuuuusch...weg wars. Verkrampft, übermotiviert gespielt - bäääm - 149...super motivierend, wenn alle um dich rum mit 50-60 Pins mehr im Schnitt starten...ich hatte ja nichts mehr zu verlieren. Also ab ins 2.Spiel...irgendwie anders...lockerer gespielt, Clean Game, 210...machte insgesamt 373 Pins brutto. Nun hieß es warten - aber so wie ich mein Glück kannte wurde es knapp - und das wurde es. 40 Spieler sind angetreten - 20 kamen weiter. Die ersten Ergebnisse wurden vorgelesen...ich zählte mit...und stoppte bei Platz 22 *grrr* - 7 Pins haben am Ende zum Weiterkommen gefehlt. Da tun die beiden leichten Räumfehler (7er, 10er) nochmal richtig weh.

Am nächsten Tag konnte ich mich dann aber schon mehr über Platz 22 freuen, als über die fehlenden 7 Pins - vor allem, wenn ich mir angeguckt habe, wer alles noch weiter hinten war bzw. gar nicht erst ins Finale kam...

Gewonnen hat am Ende Frank Born vor Pascal Winternheimer und Carlo Greulich.

Fazit dieses Turniers: Es war mehr als eine Erfahrung wert! Top Organisation, ein herausforderndes Ölbild und nette Leute. 2013 werden wir wieder dabei sein - da soll der Start dann schon am 31.12. mit einer anschließenden Silvesterparty erfolgen. Wir wünschen viel Erfolg beim Entwickeln des Ölbildes!

Für die Zahlenfreunde: alle Ergebnisse der Vorrunde sowie die Endplatzierungen der Finalrunde