Spieltag 4.2012 - Damen 2 in Göppingen

- Das passiert wenn Bahnen für Württembergliga Herren gemacht werden und Bezirksliga Damen dort spielen -

Hallo alle zusammen.

Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, in Göppingen vorbei zu schauen, wo unsere 2. Damenmannschaft ihren 4. Ligastart hatte. Ich kam pünktlich zur Mittagspause und sah lauter Damen, viele der Verzweiflung nahe, andere total wütend und andere hatten schon aufgegeben. Alle schimpften mal wieder über die Bahnen. Ich schaute mir den Spielzettel unserer Damen an, da standen zum Mittag 6 Punkte (von 9 möglichen), also gar nicht so schlimm, dachte ich. Das erste Spiel war zwar das ohne Gegner ( unsere Mädels warfen auch nur 494 Pins, aber egal, sind 3 Punkte), aber im nächsten Spiel gewannen sie gegen die Dreambowlers Böblingen mit 594 Pins zu 508 Pins. Es schien, als habe das Extraeinspielen was gebracht. Das dritte Spiel ging gegen den Tabellenführer aus Waiblingen leider mit 541 Pins zu 572 Pins verloren, aber das kann passieren, dachte ich. Später erfuhr ich, dass das das erste Spiel war, das Waiblingen an dem Tag gewonnen hat. Die schimpften sehr über die Bahnen.

Mit dem Mittag gab es wohl im Vorfeld auch Probleme, auf jeden Fall gab es dann Linsen mit Spätzle und Würstle und Salat (alles am Buffet, all you can eat) für 5,50 €, hat gut geschmeckt. Vorher hätte es wohl ein Buffet für 9,50 € geben sollen, was vielen wohl zu teuer war, weil sie ja gar nicht viel essen würden, aber das habe ich nicht weiter mitbekommen und ehrlich gesagt war mir das auch egal. Das was es gab war für den Preis ok.

Ich dachte mir, jetzt mal zu prüfen, ob die Damen sich zu recht über die Bahnen aufregten oder nicht (kommt ja auch ab und zu vor). Und ich muss sagen, ich war überrascht. Es waren Bahnen, die für uns in der Würtembergliga echt anspruchsvoll und angemessen gewesen wären. Der Breakpoint lag auf der 5. Leiste imt maximal 1,5  Leisten bereich nach rechts und links. Man musste aber trotzdem die Finger gut am Ball haben und das Tempo dazu wohl dosieren. Zu schnell gespielt oder keine Finger am Ball und es ging schnur gerade aus. Genauso wenn man versuchte 10 Leiste oder enger vor zu spielen. Fand ich eigentlcih komisch, denn es waren laut Ölbild nur 38 Fuß und 18 Milliliter Öl insgesamt (so ungefähr). Gut war, dass das Ölbild an den Bahnen ausgelegt war und jeder es sich anschauen konnte (wäre mal eine Idee für andere Bahnbetreiber).

Fazit: Diese Bahnen waren sehr schwer zu bespielen und ich bin zum ersten mal wirklich der Meinung, für diese Klasse waren sie zu schwer. Aber es half ja nichts, es mussten noch 2 Spiele gespielt werden.

Es kamen nach dem Mittag leider keine Spielpunkte mehr dazu. Wir verloren mit 506 Pins gegen Esslingen (631 Pins), die erneut die "Besten" waren. Und zum Schluss verschenkte man es gegen Reutlingen 505 Pins gegen 516 Pins. Hier zeigte sich mal wieder, wie wichtig räumen ist, wenn schon sonst nicht viel geht. Daran müssen unsere Mädels echt arbeiten.

Der Ligaschnitt heute betrug 140,.. Pins. Das höchste Spiel waren 193 Pins und die höchste Serie auf 5 Spiele betrug 822 Pins (es war die einzige Serie über 800 Pins). Das war echt heftig und zeigt hoffentlich, was ich über die Bahnen geschrieben habe.
Am Ende bleibt stehen, dass wir immer noch 4. sind. Auf dem Zettel steht leider nicht, wieviele Bonuspunkte es gab, daher bleib ich euch diese Infos jetzt schuldig. Wen es interessiert, mehr gibt es sicherlich am Dienstag im Training.
Jetzt heißt es erstmal Wunden lecken, abhaken und vor allem trainieren, trainieren, trainieren.

Bis nächstes Jahr, Torsten.