Unsere neue Homepage - How-To

Hallo zusammen!

Da ist sie nun - das gute Stück. Nach 3 Wochen Änderungs,- Entwicklungs- und Anpasszeit ist sie noch rechtzeitig zur neuen Saison fertig geworden. Der Aufbau der Startseite ähnelt der bisherigen Seite. Der Aufbau der Menüs unterscheidet sich jedoch deutlich von der bisherigen Anordnung. Ich werde euch die Hauptmenüpunkte mal kurz vorstellen:

  1. News & Berichte
    Hier kommen sämtliche Berichte und Newsmeldungen hinein. Dies betrifft sowohl die Ligaspieltage, als auch Meisterschaften und Turniere aller Art, außerdem Neuigkeiten zur Homepage oder andere erwähnenswerte Ereignisse.

  2. Mannschaften
    Hier findet ihr immer die gemeldeten Mannschaften der aktuellen Saison und deren Teammitglieder. Die Teammitglieder sind in Tabs angeordnet, so dass ihr diese bequem nacheinander anklicken könnt. Auf den Seiten der Teammitglieder findet ihr Statistiken und persönliche Erfolge des jeweiligen Spielers. Ältere Daten werden nach und nach aktualisiert. Die neuen Sachen stehen aber wie immer aktuell nach jedem Spieltag drin.

  3. Ergebnisse
    ....richtig, hier findet ihr tatsächliche Ergebnisse. Und zwar alle Ligaergebnisse seit 2009, Monatspokalergebnisse seit 2007, Vereinsmeisterschaften seit 2008 und eine "Ehrentafel" aller Spieler des Vereins, die mindestens 1 perfektes Spiel erreicht haben.

  4. Kommunikation
    Kontaktaufnahme heißt hier das Zauberwort. Sowohl das klassische Gästebuch, das wichtige Impressum, als auch Kontaktformulare sind hier zu finden.

  5. Informationen
    ...aller Art. Alle wichtigen Infos zum Verein, Ausschreibungen zu Turnieren und Meisterschaften, sowie Dokumente vom WKBV und den Terminkalender findet ihr hier. Zu guter Letzt noch die Bilder- und Videogalerie, die aber noch von mir gefüllt werden muss. Als kleines Gadget für alle Smartphone-Inhaber gibt es noch eine Seite mit Barcodes, die könnt ihr mit eurem Handy abscannen und diese Termine werden dann automatisch in euren Handykalender übernommen.

Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Außer dass ihr alles ausprobieren dürft und auch müsst. :) Für Änderungsvorschläge, Ergänzungen aller Art bin ich jederzeit offen. Schreibt dies einfach in die Kommentare unter dem Beitrag.

Ein wichtiger Teil der neuen Homepage soll auch die effektive Verbreitung in Social Networks (Facebook, Twitter, Google Plus) sein. Dazu findet ihr über jedem Beitrag eine Linkleiste. Jeder Button teilt den Bericht und verbreitet ihn weiter. Probiert es einfach mal aus. Es hilft uns einfach bekannter zu werden und vielleicht auch den einen oder anderen Sponsor noch anzulocken.

Und: Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen ist - dürft ihr mir auch das mitteilen. :)

Um folgendes möchte ich euch nun bitten:

  • schickt mir bitte eure persönlichen Erfolge, damit ich die Daten vervollständigen kann, dazu braucht ihr nur das Formular hier auszufüllen: Formular persönliche Daten
  • wir benötigen natürlich auch neue Bilder für die Ligaspieler: Dazu wäre es super, wenn ihr am nächsten Dienstag, 13.09. zum Monatspokal euer Trikot mitbringt, damit ich von jedem Ligaspieler mindestens ein anständiges Foto machen kann
  • aber vor allem wünsche ich mir eine rege Beteiligung an den Beiträgen und der Shoutbox - es sollte sich zumindest von jeder Mannschaft einer finden, der nach jedem Spieltag einen kurzen Bericht schreibt - den Link dazu findet ihr ganz unten links, wenn ihr euch eingeloggt habt: Beitrag einreichen

So das wars mal fürs Erste. Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen Seite.

Marco