Fellbacher Nachwuchs darf zu deutschen Meisterschaften 2024

Bei den Württembergischen Meisterschaften der A-Jugendlichen und bei den Juniorinnen spielten auch wieder Mitglieder unserer Abteilung mit und konnten gute Erfolge erzielen.

Bei den A-Jugendlichen schaffte es Sabrina Thoma erneut, so wie im Vorjahr, sich für die deutsche Meisterschaft 2024 zu qualifizieren. 
Sie schaffte es am Ende auf den dritten Platz und darf somit Anfang Mai mit nach Brunnthal (bei München) und Württemberg bei den deutschen Meisterschaften vertreten. Zusammen mit Maxine Bolek, Laura Nisch, Isalie Buhmann und Svenja Tarnow.

Bei den Juniorinnen schaffte Cordelia Fabach auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft 2024. Sie wurde zweite und fährt Ende April mit nach Langen (Hessen). Dort vertritt sie Württemberg zusammen mit Celine Lüdecke.

Die gesamte Abteilung gratuliert den Beiden zu den Erfolgen und wünscht viel Spaß und Erfolg bei den deutschen Meisterschaften 2024. Für Cordelia ist es eine ganz neue Erfahrung, Sabrina durfte ja schon vorher mal mit. Trotzdem ist es jedesmal wieder eine große Ehre und eine tolle Erfahrung für alle, die daran teilnehmen dürfen. 
Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und drücken ihnen dort ganz fest die Daumen.

Torsten "Dodo" Reinhardt
Sport-, Jugendwart SVF Bowling

Deutsche Meisterschaft A Jugendliche in Laeipzig

Dieses Jahr fanden die deutschen Meisterschaften der A Jugendlichen in Leipzig statt. Mit dabei waren auch unsere Mitglieder Dodo, als Coach, und Sabrina Thoma als Spielerin. 

Anreise war Dienstags. Es gab ein offizielles Training. So konnten alle Spielerinnen und Spieler aus Württemberg sich mit der Halle, der Bahn und dem Ölbild vertraut machen. Im Anschluss wurde noch gemeinsam gegessen und dann ging es ins Hotel.

Am ersten Tag ging es in die Einzelwettbewerbe. Dodo übernahm das Coachen von den Jungs, bei denen sich Robin Reincke für das Top 4 Finale qualifizieren konnte. In spannenden Spielen konnte er sich, mit Dodo als Coach, den Titel des Deutschen Meisters sichern. Somit gab es auch eine Goldmedaille für Dodo.
Bei den Mädchen konnte Sabrina zeigen was sie kann, auch wenn noch Luft nach oben war. Sie konnte mehrere Nationalspilerinnen hinter sich lassen und einen guten Mittelfeldplatz erkämpfen. Wenn sie ihren Kopf noch besser aus dem Spiel nehmen kann, dann ist sicher noch mehr möglich in Zukunft.

Am zweiten Tag liefen die Doppelwettbewerbe. Sabrina spielte solide, ohne aber an ihr Limit zu kommen. Auch hier gab es einen Mittelfeldplatz am Ende für sie und ihre Partnerin.
Dodo übernahm das Coaching eines Doppel, von dem man keine Medaillen erwartet hätte. Das Topduo aus Württemberg wurde von Gesa betreut. Leider konnten die Beiden nicht an ihre SPitzenleistungen rankommen und verpassten das Top 4 Finale.
Viel besser lief es für das Doppeö von Dodo. Sie konnten ihre Vorteile nutzen und spielten beide super Serien. Am Ende konnte man überraschend ins Top 4 Finale einziehen und sich eine Bronzemedaille sichern. Was für ein Erfolg für die Beiden, und Dodo als Coach. Damit hatten wohl alle drei nicht gerechnet.

Dann kamen die Teamevents. Sabrina konnte sich mit ihren Leistungen in das Startteam spielen. Dodo betreute das Jungenteam. 
Es waren spannende Spiele, Die Jungs taten sich zu Beginn schwer und lagen nur auf Platz 5, konnten aber mit einer sehr starken zweiten Serie sich noch für das Top 4 Finale qualifizieren. Am Ende gab es Bronze für die Jungs, und auch für ihren Coach Dodo.
Die Mädels übernahmen zu beginn die Führung. Mussten aber in der zweiten Serie diese wieder abgeben und es sah zwischendurch aus, als könnte das sichergeglaubte Top 4 Finale noch verspielt werden. Am Ende reichte es aber noch. Allerdings verlor man das Halbfinale und am Ende wurde es die Bronzemedaille. 

Leider reichte es für Sabrina nicht zur Qualifikation für das Mastersevent. Und auch Dodo musste in diesem Event niemanden mehr coachen. Somit konnten sich die Beiden das letzte Event in Ruhe anschauen und anfeuern. 

Alles in allem können die Beiden, so wie das gesamte Team Württemberg mit ihren Leistungen und den Erfolgen denke ich zufrieden sein. Es gab viele Medaillen für Württemberg. Auf dass es nächstes Jahr wieder so erfolgreich wird und das hoffentlich wieder mit Fellbacher Beteiligung.

Torsten "Dodo" Reinhardt

Attachments:
FileDescriptionFile size
Download this file (Sabrina und ich Medaillie bearbeitet.jpg)Sabrina und ich Medaillie bearbeitet.jpg 443 kB

Finale WüM Jugend

Bei den WüM 2023 der Jugend fand am 04.03.23 die Finalrunde statt, und mit Cordelia und Sabrina hatten es zwei Spielerinnen von uns ins Finale der weiblichen A-Jugend geschafft. Lukas und Samantha hatten sich nicht fürs Finale wualifizieren können und Raul musste leider seine Teilnahme am Wettbewerb aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Das Finale fand in Böblingen statt. Cordelia ging als vierte ins Finale, Sabrina einen Platz vor ihr als dritte.
Es lag ein anspruchsvolles Ölbild auf den Bahnen, was man an den Ergebnissen sehen konnte. Es taten sich viele schwer, auch Cordelia. Sie konnte sich nicht weiter nach oben spielen, aber einiges an Erfahrung sammeln. Sie wurde am Ende vierte.

Sabrina spielte die höchste Serie bei den Mädchen des Tages und konnte so sich noch vor Laura Nisch schieben. Svenja Tarnow konnte ihren Titel erfolgreich verteidigen, sie konnte Sabrina nicht mehr einholen. 
Somit wurde es am Ende Platz 2 für sie. Damit qualifizierte sie sich für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Berlin. Herzlichen Glückwunsch.

WüM 2023 Doppel

Am Wochenende fanden die Württembergischen Meisterschaften 2023 im Doppel statt. Bei den Herren versuchte sich Torsten nochmal mit seinem Doppelpartner Simon Skutta von den Fireballs Göppingen für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Bei den Damen spielten Vanessa und Kathy sowie Alexandra und Sabrina mit. Gabi und Christiane mussten leider abmelden.

Die Damen spielten in Feuerbach ihre Vorrunde, eine Anlage, die keiner so richtig mag. Und auch diesmal war es wieder nicht einfach dort zu spielen, aber nicht nur für unsere Mädels. Sie versuchten alles und hatten auch teilweise gute Ansätze. Es fehlt die Konstanz und die Ausdauer, um noch mehr zu werfen. Am ENde hatten beide Doppel nichts mit der Qualifikation für die Zwischenrunde zu tun.

Bei den Herren sah es nach der Vorrunde sehr gut aus. Der Heimvorteil, man spielte in Fellbach, wurde genutzt. Die beiden standen auf Platz eins nach der Vorrunde. Die Zwischenrunde wurde am Sonntag in Reutlingen gespielt. 
Sie spielten nicht schlecht, aber auch nicht fehlerfrei und am Ende lief es dann wie so oft. Es fehlten 9 Pins um die Zwischenrunde auf Platz eins oder zwei abzuschließen und so direkt ins Halbfinale zu kommen. Und dann war in der ersten Runde der Finalrunde leider Schluss. Man verlor in Zwei Spielen gegen Uwe Blank und Stefan Jochum. Manchmal benötigt man halt auch etwas Glück, und das war heute nicht auf unserer Seite.

An Ende wurde es nichts mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Also alles in allem kein wirklich erfolgreiches Wochenende.

WüM Jugend

Letzte Woche und heute fanden die Vorrunden der württembergischen Meisterschaften der Jugendlichen statt. Gespielt wurde letzte Woche in Feuerbach und heute auf der Heimbahn in Fellbach. Es waren alle Jugendlichen gemeldet, leider musste sich Raul kurz vor dem Start krankheitsbedingt abmelden. Somit hatten wir keinen Teilnehmer mehr in der B-Jugend, denn alle anderen sind ja schon A-Jugendliche. 
Somit spielten bei den Jungen noch Lukas Schuller, bei den Mädchen waren es Sabrina Thoma und die Fabach Schwestern Cordelia und Samantha.

Der Start in Feuerbach wurde mit Spannung erwartet, da es eine Anlage ist, auf der die meißten nicht so gerne spielen. Auch unsere Jugendlichen mögen sie nicht, auch wenn ich ihnen immer versuche klar zu machen, dass sie überall spielen können, wenn sie das machen, was sie gelernt haben. Aber ich kann sie ja verstehen, es ist schon anders dort zu spielen.

Es taten sich alle erwartungsgemäß schwer, aber sie zeigten, dass sie es können. Es fehlt noch die Sicherheit, aber man sieht stetige Verbesserungen, auch wenn es die Jugendlichen vielleicht nicht immer so sehen. Am Ende der ersten Vorrunde stand Lukas auf Platz 10 mit 846 Pins. Bei den Mädels spielte Samantha 728 Pins und kam auf Platz 8. Sabrina kam auf 969 Pins und somit Platz 2, Cordelia konnte sich mit 899 Pins den Platz 3 sichern. 

So ging es heute nach Fellbach. Und alle hatten sich große Ziele gesetzt. Lukas wollte sich unter die ersten 8 spielen und so das Finale erreichen. Sabrina und Cordelia wollten ihre Plätze verteidigen und damit ebenfalls ins Finale einziehen, denn bei den Mädchen kommen 4 Spielerinnen ins Finale.
Nur Samantha hatte kein Platzierungsziel glaube ich. Sie wollte einfach so gut spielen wie sie konnte. Und so konnte sie ihr Ergebnis um fast 100 Pins auf 824 Pins verbessern. So konnte sie sich auf Platz 7 vorspielen.

Lukas wollte den Heimvorteil unbedingt nutzen, leider verkrampfte er dadurch sehr und sein Temprament hilft ihm in solchen Momenten auch nicht wirklich. Er hatte gute Würfe, aber nicht immer Glück mit dem Pinfall, das frustrierte ihn sehr. Am Ende kam er auf das exakt gleiche Ergebnis wie in Feuerbach. Somit blieb es mit zweimal 846 Pins bei Platz zehn. Er wollte mehr, aber mehr war einfach nicht drin. 

Für die anderen beiden Mädels lief es auch nicht so gut wie erhofft, denn auch sie wollten beide unbedingt richtig gut spielen. Sabrina bekam heute kaum Strikes und Cordelia hatte leider immer wieder Phasen drinnen, wo sie nicht das spielte was sie kann. Sie konnte sich am Ende leicht steigern, auf 906 Pins. Sabrina spielte 937 Pins, also etwas weniger als in Feuerbach. 
Laura Nisch spielte richtig gut heute und zog an den Beiden vorbei. Aber am Ende reichte es für beide zru Finalqualifikation. Sabrine als 3. und Cordelia als 4. 

Das Finale findet am 11.03.23 in Böblingen statt. Also nochmal etwas Zeit zum trainieren bis dahin und vielleicht ist es gut, dass man wo anders spielt, dann machen sie sich (hoffentlich) nicht so viel Druck selbst. Denn ich war mit allen was ihre Spieltechnik angeht sehr zufrieden. Natürlich fehlt noch Sicherheit und es gibt noch viel zu tun. Aber man sieht deutliche Fortschritte. 

Wer also sehen will, wie sich die Mädels im Finale schlagen, der ist herzlich eingeladen am 11.03.23 nach Böblingen. Bis dahin wird weiter trainiert.

Torsten "Dodo"! Reinhardt
Jugendwart