Finale in Tübingen unter schlechten Vorzeichen

Unsere 1. Herrenmannschaft hatte ihr Saisonligafinale in Tübingen. Es lief schon nicht gut in der Vorbereitung. Mauri hatte keine Zeit aus privaten Gründen und dann musste sich auch noch Kevin am Vorabend krank melden, mit Bindehautentzündung.
So musste Dodo überhaupt noch schauen, dass man nicht nur zu dritt zum Spieltag fahren musste. Zum Glück konnte Lukas von der 2. Mannschaft aushelfen. Aber es waren alles andere als günstige Umstände, um den ersten Platz zu verteidigen.

Es lies sich gut an. Im ersten Spiel gegen Reutlingen konnte man deutlich gewinnen und auch die Pinzahl war gut mit über 700 Pins, zumal man sagen muss, dass sich Lukas schwer tat. Er spielte zum ersten mal überhaupt in Tübingen und auch beim Finale iaushelfen zu müssen machte es nicht leichter für ihn.
Aber man konnte deutlich gewinnen, 701 zu 532 Pins. Ben 212, Lukas 117, Markus 177 und Dodo 195 Pins.

Der Anfang war gemacht, aber was dann kam, zeigte, dass es einfach nicht sein sollte und es zu einem sehr frustrierenden Tag werden sollte. Man konnte sich zwar nochmal steigern, kam auf gute 732 Pins, aber der Gegner, der KVS Club spielte das höchste Mannschaftsspiel des Tages gegen uns mit 786 Pins. Und das Elend nahm seinen lauf. Ben 176, Lukas 129, Markus 212 und Dodo 215 Pins.

Denn auch gegen den BSC Metzingen sollte es knapp nicht reichen, wieder spielte man starke 740 Pins, und trotzdem verlor man knapp gegen 745 Pins von Metzingen. Ben 230, Lukas 167, Markus 170 und Dodo 173 Pins.
Die spielten davor und danach keine 700, aber eben genau gegen uns. Das taten gefühlt alle Teams heute gegen uns, ihr bestes Spiel spielen. 

Aber trotz der zwei Niederlagen war noch alles möglich, man war ja mit 6 Punkten Vorsprung in den Tag gestartet. Aber die Stimmung war natürlich nach zwei solchen Tiefschlägen nicht sehr gut. Und jetzt kam auch zum tragen, dass man keinen Auswechselspieler hatte, denn die Bahnen wurden ja nicht einfacher, zumindest nicht für uns. Oder sagen wir mal so, der Pinfall war auch nicht unser Freund. 

Gegen den BSV Ludwigsburg kamen wir nicht richitg ins Spiel und bekamen nicht viele Strikes, auch nicht, wenn man schön in die Gasse kam. Ludwigsburg spielte ein starkes Spiel (auch ihr bestes Spiel des Tages) und wir verloren mit 643 zu 736 Pins. Ben 154, Lukas 138, Markus 160 und Dodo 191 Pins.

Das letzte Spiel der Saison ging gegen Aalen. Noch immer war der Titel und damit der Aufstieg möglich, man brauchte noch einen Sieg. Aber auch Aalen meinte gegen uns einen auspacken zu müssen, und wir waren einfach down. Gleich zu beginn des Spiels spielte sich Aalen einen deutlichen Vorsprung raus, mit zwei Strikeketten bis ins 5. Frame. Bei uns war ide Luft raus und wir sahen ein, dass es nicht sien sollte. Am Ende hieß es 680 zu 737 Pins für Aalen. 
Ben 189, Lukas 117, Markus 166 und Dodo 208 Pins.

Damit ging die Saison mit einer herben Enttäuschung zu Ende, denn man musste Platz eins am Ende wegen einem Punkt an den KVS Club abgeben und somit auch den Aufstieg. Glückwunsch an den KVS Club. 
Für uns heißt es nun die Saison aufarbeiten und auch ein Paar Sachen klären.

Torsten Reinhardt

1. Mannschaft macht großen Schritt

Die 1. Herrenmannschaft durfte zu ihrem 5. Start nach Metzingen fahren. Leider konnte Mauri nicht mitkommen, somit hieß es für Kevin, Ben, Markus und Torsten durchspielen, egal was kommt.

Gleich zu Beginn ging es gegen den Tabellenführer, den KVS Club II, der nach dem letzten Spieltag noch mit 2 Punkten vor uns lag. Es gab also gleich zu Beginn ein sogenanntes 4 Punkte Spiel.
Bis zur Hälfte des Spiels war es recht eng und ausgeglichen, dann konnten wir uns durch gutes Räumspiel und durch weniger Splits absetzen und am Ende Stand ein recht deutlicher Sieg mit 729 zu 657 Pins. Kevin 206 Pins, Markus 159 Pins, Ben 171 Pins und Torsten 193 Pins.

Somit war ein guter Start gelungen, den hieß es jetzt auch zu nutzen. Aber es kam wie so oft anders. Gegen den Tabellenletzen BSC Reutlingen kam bis auf Ben keiner in sein Spiel und nur wegen Ben blieb es bis zum Ende eng und wir hatten bis zum letzten Spieler im 10. Frame die Chance auf den Sieg. Leider konnte Torsten die Chance nicht nutzen und so verlor man knapp mit 632 zu 636 Pins. Also erstmal wieder Ernüchterung, den der KVS Club konnte sein Spiel gewinnen. Gut für uns war noch, dass der BSC Metzingen, die 3. mit nur 2 Punkten Rückstand waren, auch verloren. Somit hatten alle 3 Aufstiegskandidaten 1 Spiel gewonnen und eines verloren nach zwei Spielen. Nur zu dem Zeitpunkt hatten wir die wenigstens Pins geworfen. Kevin 154 Pins, Markus 127 Pins, Ben 199 Pins und Torsten 152 Pins.

Was dann folgte war eine super Reaktion des Teams auf diesen Rückschlag. Genau diese Reaktion ist der Grund, weswegen ich so Stolz auf dieses Team bin, aber der Reihe nach.
Es ging als drittes gegen den BSV Ludwigsburg II. Nachdem man also von Spiel 1 zu Spiel 2 fast 100 Pins weniger geworfen hatte, kam jetzt eine sehr starke Reaktion. Es taten sich alle Mannschaften schwerer als man angenommen hätte, um so stärker ist die Reaktion von uns einzuschätzen. Alle waren von Anfang an voll dabei und es vielen viele Strikes, wenn auch manche etwas glücklich, aber das hatten die anderen auch schon. Es wurde schnell recht deutlich, trotzdem ließ keiner nach und am Ende kamen wir auf 761 Pins und gewannen gegen 570 Pins. Kevin 162 Pins, Markus 201 Pins, Ben 199 Pins und Torsten 201 Pins.

Nach der Berg und Talfahrt in den ersten drei Spielen hielten wir jetzt die Spannung hoch, wie gesagt, eine super Reaktion auf das schlechte 2. Spiel. Es ging gegen die Mannschaft von BF Aalen Mix, die bis dahin einen guten Starttag hatten und mit ordentlichen Pinzahlen noch ungeschlagen waren. Aber wir waren von Anfang an voll da und konnten den Aalenern den Schneid abkaufen. Wir knackten endlich mal die 200 Mannschaftsschnittmarke und gewannen deutlich mit 802 zu 665 Pins. Kevin 230 Pins, Markus 181 Pins, Ben 165 Pins und Torsten 226 Pins.

Und dann gibg es zum Abschluss des Tages noch gegen unseren Verfolger, den BSC Metzingen. Wir konnten unser Niveau fast ganz halten, und so die Metzinger recht schnell unter Kontrolle bringen. der Sieg war nie gefährdet und wir konnten mit 783 zu 615 Pins gewinnen.

Durch unsere gute Leistung ab Spiel 3, konnten wir heute nicht nur 4 Spiele gewinnen und unsere direkten Konkurrenten schlagen, wir konnten uns auch zum ersten mal die höchstmögliche Anzahl an Bonuspunkten sichern. Am Ende standen 8 Spiel-, und 6 Bonuspunkte, eine super Leistung. Der KvS Club erwischte einen schlechten Tag und wurde auf Platz drei durchgereicht. Wir und der BSC Metzingen konnten an ihnen vorbeiziehen. 
Durch den direkten Sieg gegen Metzingen und der guten Pinzahl konnten wir auch den Vorsprung vor Metzingen ausbauen. Die bekamen heute 4 Bonuspunkte und sind jetzt somit auf Platz 2 mit 6 Punkten hinter uns. 

Vor dem letzten Spieltag in Tübingen haben wir es also alles selbst in der Hand und eine sehr gute Ausgangsposition uns erarbeitet. Dies müssen wir jetzt am 17.03 in Tübingen ins Ziel bringen.
Kleine Anmerkung noch zur Mannschaftskasse. Auch für die war es ein großer Tag. So viele Beerframes und somit so viel Geld auf einmal kam noch an keinem Starttag rein. Jetzt müssen die Spieler nur noch ihre Schulden am Donnerstag bezahlen.  :)

 

Aufholjagd gestartet beim Heimstart in Fellbach

Zum Jahresende 2023 hatte die erste Herrenmannschaft 5 Punkte Rückstand auf die Tabellenführung. Diese wollte man 2024 bei den letzten 3 Spieltagen nochmal angreifen. Den Anfang machten wir heute in Fellbach.

Ben, Mauri, Kevin, Markus und Dodo haben das Ziel, den Aufstieg in die Württembergliga noch nicht abgeschrieben. Heute hieß es die Aufholjagd beim Heimstart in Fellbach zu starten. Dazu musste aber eine Leistungssteigerung her. 

Das erste Spiel gegen den BSC Reutlingen startete etwas zäh, und man brauchte etwas um rein zu kommen. Aber Reutlingen kam gar nicht rein und so konnte man am Ende einen sicheren Sieg einfahren. Aber auch die Holzzahl wird jetzt wichtig, wenn man aufholen will, und da lag bisher das größte Problem des Teams. Man konnte noch ein ganz anständiges Ergebnis erzielen und mit 705 zu 601 gewinnen. Ein solider Start, wenn man die anderen Ergebnisse so sah.

Dann kam das Duell gegen den Tabellenführer KVS Club Stuttgart. Alle konnten sich steigern und das Niveau nochmal erhöhen. Es war lange eng, aber am Ende konnte man sich sogar noch etwas absetzen und Pins gutmachen. Es hieß 741 zu 706 für uns am Ende. Somit das "4 Punkte Spiel" gewonnen.

Dann ging es gegen den BF Aalen. Nach dem wichtigen Sieg hieß es nun, die Spannung zu halten und nicht gleich wieder die gute Ausgangsposition herzugeben. Dies gelang, man konnte das Ergebnis nochmal steigern und mit 774 zu 702 gewinnen. 

Dann ging es gegen den BSC Metzingen, die an diesem Spieltag sehr gut spielten und bis zu dem Zeitpunkt auch alles gewonnen hatten. Es war ein hochklassiges, enges und spannendes Spiel. Leider mit dem falschen Ausgang aus unserer Sicht. Am Ende ging das Spiel knapp mit 748 zu 768 verloren.

Dies sorgte für einen moralischen knick, aus dem sich die Mannschaft jetzt nochmal rauskämpfen musste, denn im letzten Spiel ging es gegen den BSV Ludwigsburg. Alle taten sich sehr schwer und es sah lange nciht gut aus. Man lag zwischenzeitlich mit über 70 Pins zurück. Aber auch der Gegner tat sich schwer und die Jungs rissen sich nochmal zusammen. Sie kamen zurück und konnten mit einem super Endspurt das Ding drehen und mit 682 zu 673 noch für uns entscheiden. Ein wichtiger Sieg, vor allem für die Moral, und natürlich auch für die Aufholjagd.

Auch dank dieses Sieges konnte man heute 3 Punkte auf den Tabellenführer aufholen. Aber den Tagesgesamtsieg holte sich der BSC Metzingen, der alle Spiele gewinnen konnte und sich auch die meißten Bonuspunkte für die beste Pinzahl sichern konnte. 
So konnten auch sie einiges aufholen und sich jetzt den 3. Platz sichern.

Es sieht alles nach einem Dreikampf um den Titel aus. KVS Club ist noch Tabellenführer, aber nur noch 2 Punkte vor uns. Und wiederum 2 Punkte hinter uns ist jetzt der BSC Metzingen. Es werden also noch 2 spannende Spieltage werden. Weiter geht es am 03.03.24 in Metzingen.

Aufholjagd hat begonnen

Heute war der letzte Ligastart im Jahr 2023. Es ging in Feuerbach um Punkte. Man wollte die Aufholjagd auf Platz eins starten.

Es waren alle 5 Spieler am Start, Ben, Kevin, Markus, Maurizio und Dodo. 

Es waren keine einfachen Bahnen und viel Fallglück hatten wir auch nicht. Aber trotz allem konnten wir 4 von 5 Spielen gewinnen, leider fehlt es uns immernoch an der Konstanz in der Pinzahl. Da müssen wir noch besser werden, sonst wird es schwer mehr aufzuholen. Wir bekamen heute nur 3 Bonuspunkte.

Aber wir konnten einen Punkt auf den Tabellenführer aufholen. Sind jetzt auf Platz 2 geklettert, mit 5 Punkten Rückstand auf Platz eins, den KVS Club 2.

Mehr details findet ihr in den Daten der Homepage, sobald sie eingepflegt sind.

Weiter geht es nächstes Jahr in Fellbach.

Saisonstart für die 1. Herrenmannschaft

Nach den Damen letzte Woche waren jetzt die Herren dran. In Reutlingen ging es um die ersten Punkte der Saison. Leider fiel Mauri kurzfristig aus, deshalb mussten Torsten, Ben, Markus und Kevin ohne ihn die Punkte holen. Ziel des Teams in der Saison ist der Aufstieg in die Württembergliga.

Das erste Spiel ging gegen die 2. Mannschaft des KVS Club. Alle waren überrascht (das ist jetzt die nette Formulierung) wie die Bahn in Reutlingen war. Es war ganz anders zu spielen, als man es aus den letzten Jahren gewohnt war. Dies sorgte für nur sehr wenig hohe Zahlen. Alle taten sich schwer, Ben und Torsten kamen gar nicht rein, die anderen konnten sich fangen. Leider konnte sich beim KVS Club alle vier Spieler sammeln und so ging das Spiel am Ende mit 658 zu 716 Pins verloren. 

Als nächstes ging es gegen Reutlingen. Wieder war es kein hochklassiges Spiel, alle taten sich weiter schwer. Es war spannend bis ins letzte Frame, bis zum letzten Spieler. Torsten zeigte seine ganze Erfahrung und Nervenstärke und machte mit 3 Strikes im letzten Frame den 719 zu 710 Sieg perfekt.

Auch im dritten Spiel gegen Aalen war es lange eng. Ein Split beim letzten Spieler des Gegners im letzten Frame enschied das Spiel zu unseren Gunsten. 725 zu 686 Pins ging das Spiel an uns.

Das vorletzte Spiel ging gegen Metzingen die sich auch den ganzen Tag schwer taten. Es war kein hochklassiges Spiel, aber bis zum Ende spannend. Wieder entschied sich das Spiel erst im letzten Frame. Wir konnten am Ende mit 671 zu 659 Pins die Oberhand behalten.

Das letzte Spiel ging gegen Ludwigsburg. Die hatten zuvor das höchste Spiel des Tages gespielt, das einzige Spiel mit über 800 Pins, außerdem hatten sie den Spieler mit der höchsten Tagesserie (über 200 Schnitt) in ihren Reihen.
Aber wie so oft, wenn eine Mannschaft gerade ein sehr gutes Spiel gemacht hat, tut sie sich im nächsten Schwer. Das war auch diesmal so, und das war unsere Chance. Diese nutzten wir. Mit dem höchsten Spiel unserer Mannschaft des Tages 746 Pins (das ist insgesamt nicht toll, aber egal) konnten wir sie schlagen, denn sie spielten nur 672 Pins.

Am Ende waren es also 8 Spielpunkte, von 10 möglichen. Solide also. dazu kamen dann noch 4 Bonuspunkte für die Tagespinzahl. Dies bedeutete am Ende Platz 2 in der Tabelle. Punktgleich mit Ludwigsburg auf 1, die die meißten Pins des Tages warfen und dafür die 6 Bonuspunkte bekamen. Da sie nur 3 SPiele gewannen haben sie es somit auch auf 12 Punkte geschafft. 

Weiter geht es in zwei Wochen, am 15.10.23 in Böblingen. Bis dahin liegt eine Menge Arbeit vor der Mannschaft, das haben alle erkannt. Lasst es uns angehen.