Spieltag 4.2011 - Damen 2 in Engstingen

Der letzte Spieltag des Jahres 2011 für die 2. Damenmannschaft fand mitten auf der Schwäbischen Alb in Engstingen statt. Eine echt schöne Anlage, wo ein Spiel nur 1,90€ kostet und die Bahnen gut gepflegt und präpariert sind. Müsste man nicht so weit fahren, ich würde sehr oft dort trainieren.

Nun zum Spieltag:

Nach einem Kaffee-Frühstück der Damen (das Buffet wurde ja erst ab 10 Uhr freigegeben, wie ungeschickt für die, die spielen müssen!!!), begann man gegen den BSC Metzingen. Unsere Damen begannen Stark, der Gegner konnte nicht wirklich mithalten und es wurde ein deutlicher Sieg mit 673 Pins zu 598 Pins.

Gleich zu Beginn also so ein Sieg. Könnte man das Niveau halten? Christiane startete gleich mal mit 232 Pins (höchste Spiel des Tages!!!).
Gabi 119, Alex 152, Alisa 170 und Christiane 232

Nach diesem klasse ersten Spiel ging es gegen die Damen des BC Reutlingen 2. Und leider kam es wie so oft nach einem richtig guten Spiel. Es kam ein "Einbruch". Man schaffte gerade mal 552 Pins. Das einzig gute war, dass Reutlingen noch schlechter spielte und wir durch die 537 Pins der Reutlinger sogar noch als Sieger aus der Partie gingen.
Gabi 155, Alex 109, Alisa 127 und Christiane 161

Nach dem besten und dem schlechtesten Spiel des Tages unserer Mannschaft (gut, das konnte man da noch nicht wissen), war man gespannt  was jetzt gegen die Dreambowler Böblingen rauskommen sollte. Wie schon im Spiel zuvor war es lange spannend und eine Entscheidung fiel erst in den letzten 2 Frames. Wieder hatten wir das bessere Ende auf unserer Seite und gewannen mit 594 Pins zu 565 Pins.

Gabi 160, Alex 130, Alisa 157 und Christiane 147

Mittagspause, und wieder keine der Damen am Buffet. (Wer wissen will ob das Buffet was taugt, muss Martin und Anita fragen, die können euch Auskunft geben.)

Frisch gestärkt ging es in den Nachmittag. Es ging gegen den BCE Ludwigsburg 2. Wie soll man dieses Spiel beschreiben??? Es begann etwas träge bei allen Beteiligten (scheiß "Fressnarkose"). Die Ludwigsburger fingen sich als erste Mannschaft. Bei unseren Damen fing sich Christiane recht schnell, die anderen aber, na ja, was kann ich sagen ohne jemandem zu nahe zu treten. Nach Absprache nehme ich meine Frau als Beispiel. Unsicherheit, Räumschwäche brachten ihr 48 Pins nach 6 Frames (bei den anderen sah es für ihre Verhältnisse ähnlich aus) und wir lagen mit über 60 Pins zurück. Dann aber beendeten unsere Damen ihren Mittagsschlaf und begannen Bowling zu spielen. Allen voran Alexandra die wie gesagt nach 48 Pins im 6. Frame (6 mal nicht geräumt) die Aufholjagd startete und ihr Spiel ausstrikte ( Endergebnis 168 Pins). Da wollten die anderen nicht nachstehen, viele Strikes und ich glaube keine einziger Räumfehler ab dem 7. Frame ließen den Rückstand nach und nach schmilzen. Es wurde wieder richtig spannend und am Ende hieß es 629 Pins zu 616 Pins FÜR UNS. Tolle Moral der Mannschaft.
Gabi: 129, Alex: 168, Alisa: 151 und Christiane 181

Das bedeutete jetzt sichere 18 Spielpunkte, denn jetzt kamen nur noch 2 Spiele ohne Gegner. Die sind schnell erzählt. Zweimal über 600 Pins ( 603 Pins und 650 Pins). Wichtig für die Bonuspunkte.

Ergebnisse im Einzelnen:
Gabi: 138, 131, Alex: 160, 156, Alisa: 143, 151 und Christiane: 162, 212

Die Pinzahlen brachten noch 6 Bonuspunkte zu den 18 Spielpunkten dazu. Somit gab es heute 24 Punkte für die Mannschaft. Dazu das höchste Spiel des Tages (232 Pins von Christiane) und die höchste Serie (ebenfalls Christiane mit 1095 Pins). Bedeutet es ging um einen Platz nach oben in der Tabelle auf Rang 4 (mit 69 Punkten) hintereinem starken Trio von Allianz, Metzingen und Havanna ( 88 Punkte, 87 Punkte und 80 Punkte) aber vor Ludwigsburg (61 Punkte).

Diesen Platz gilt es jetzt zu verteidigen, nach oben wird es schwer nochmal anzugreifen, aber der 4. Platz ist das erklärte Saisonziel.

Gesamtergebnisse:

Gabi: 832 Pins macht 138,7 im Durchschnitt
Alex: 875 Pins macht 145,8 im Durchschnitt
Alisa: 899 Pins macht 149,8 im Durchschnitt
Christiane: 1095 Pins macht 182,5 im Durchschnitt
Die Mannschaft spielte heute 3701 Pins macht 154,2 im Durchschnitt.

Weiter geht es im nächsten Jahr, am 22.01.2012 in Metzingen. "Wünsche allen jetzt schon mal Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr." (Zitat der Ligaleitung). In diesem Sinne wars das.