Spieltag 5.2011 - Damen 1 in Engstingen

Engstingen ist immer eine Reise wert....

....dachten auch die mitgereisten Herren, die sich bereits auf der Hinfahrt auf den Brunch freuten....

Doch der nicht mehr existierende Brunch sollte nicht die einzige (kulinarische) Enttäuschung sein.

Doch nun mal zum wichtigen: Die Frauen hatten ihren 5. Start in der Oberliga.
Cosmos liegt unerreichbar auf Platz eins, jedoch wollten wir uns den zweiten Platz, den wir beim letzten Start in Esslingen an den SV Böblingen verloren haben, wieder zurückholen.

1.Spiel gegen BC Weilimdorf 781 : 707 gewonnen
Der Tabellenletzte gleich im ersten Spiel.... Das wird leicht, dachten wir uns. Doch weit gefehlt, Weilimdorf spielte stark mit und wir mussten uns ganz schön strecken um das Spiel zu gewinnen. Auch Cosmos sollte mit Weilimdorf noch seine Probleme bekommen und ihr Spiel verlieren.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Nicole 204, Simone 159, Antja 217, Ela 201

2.Spiel gegen Nix is Fix Ulm 752 : 594 gewonnen
Jetzt waren wir heiß und haben Ulm nicht den Hauch einer Chance gelassen. Das Spiel war eigentlich im sechsten Frame entschieden:
Nicole 214, Simone 159, Antja 198, Ela 181

3.Spiel gegen Cosmos 774 : 740 gewonnen (JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!! Endlich)
Simone ging raus und Andrea kam rein. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Wir haben durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den Gegner regelrecht niedergespielt. Jeder positive Regung von Cosmos wurde mit Strikes beantwortet.
Nicole 192, Andrea 199, Antja 192, Ela 191

4.Spiel gegen BG Möhringen 684 : 638 gewonnen
Unser schwächstes Spiel des heutigen Tages. Viel gibt es zu dem Spiel nicht zu sagen, wir konnten uns erst in den letzten beiden Frames etwas absetzen.
Nicole 191, Andrea 154, Antja 147, Ela 192

------------------------------------------------------------------

Mittagspause

Auch hier gab es was zu berichten (siehe oben, kulinarische Enttäuschung):
Elas Tomatensuppe war eher die Soße für Gerrits Spaghetti und das Putengeschnetzelte von Simone wurde auch nicht durch eine unfreiwillige Zugabe von Salz geschmackvoller.... Die Pizza war in Ordnung.

------------------------------------------------------------------

5.Spiel gegen DBC Esslingen 718 : 778 verloren
Ja, ihr lest richtig. Esslingen (Ligaschnitt 163) hat einen unglaublichen Mannschaftsschnitt von 194,5 Pins in dem Spiel gegen uns gespielt. Wir konnten nur staunend daneben stehen, vorallem, weil es ausgerechnet in dem Spiel bei Nicole ab dem sechsten Frame einfach nicht mehr fallen wollte.....
Nicole 170, Andrea 190, Antja 182, Ela 176

6.Spiel gegen BCE Ludwigsburg 771 : 784 (bestes Mannschaftsspiel des Tages) verloren
Das Ergebnis sieht knapper aus, als es war. Wir haben zwar gut gespielt, aber bei Ludwigsburg fielen die Ketten und wir hatten "nur" die Räumer. Ein leider etwas zu spät begonnener Schlussspurt reichte nicht mehr zum Sieg.
Nicole 224, Andrea 205, Antja 161, Ela 181

7.Spiel gegen SV Böblingen 742 : 662 gewonnen
Unser direkter Konkurrent um Platz zwei im letzten Spiel des Tages. Antja ging wegen Rückenproblemen raus, Simone wieder rein. Wir waren noch etwas geschockt von der vorherigen Niederlage und begannen recht verhalten. Bis zum dritten Frame passierte eigentlich nichts spektakuläres...

Doch dann sollte bei Andreas 9er-Anwurf der noch stehende 8er Pin von der Maschine umgeworfen werden und bei Andrea wurde ein Strike angezeigt.

Die nun folgenden 15 Minuten wurden vom Counterpersonal dazu benötigt um das Ergebnis zu korrigieren und den Pin wieder zu stellen. Nach den 15 Minuten war zwar der Pin gestellt, jedoch gab es RIIIIIIIIIIIIIIIESEN-PROBLEME mit der Ergebnis-Korrektur. Die einzelnen Versuche will ich hier nicht ausführen.......

Schlussendlich einigten wir uns mit dem Gegner, das Spiel auf der jeweils falschen Bahn zu Ende zu spielen.

Dementsprechend war nach der unfreiwilligen Unterbrechung die Konzentration etwas weg und wir brauchten nochmal zwei Frames um wieder ins Spiel zu kommen. Ab da gab es dann aber kein Halten mehr. Wir spielten das Ganze routiniert zu Ende und gaben Böblingen keine Möglichkeit mehr das Spiel zu drehen.

Nicole 167, Andrea 172, Simone 192, Ela 211

Die Tagespins:
Nicole 1362 (beste Serie des Tages) Schnitt 194,5
Simone 510 / 170
Antja 1097 / 182
Ela 1333 / 190,4
Andrea 920 / 184
Mannschaftsschnitt 186,5!!!

Wir haben mit 5222 Pins die meisten Bonus-Punkte erhalten, für die Statistik: die nächste Mannschaft hatte 433 Pins weniger als wir.....

Fazit:
Es war ein toller Spieltag mit guter Stimmung. Auch wenn wir unglücklich zwei Spiele verloren haben.
Wir sind nun wieder Zweiter in der Tabelle mit 23 Punkten Rückstand auf Cosmos und 8 Punkten Vorsprung vor Böblingen.
Das wollen wir im letzten Start in Tübingen verteidigen!