Spieltag 4.2018 - Damen 1 in Metzingen

Der Bericht zum 3. Spieltag wurde aufgrund zu viel Arbeit schlichtweg vergessen. Dafür gibt es zum 4. Spieltag wieder einen. Da man die Spieltage 2 und 3 erfolgreich abschloss und sich von dem letzten Tabellenplatz über den 7. auf den 4. Platz vorgekämpft hatte, wollte man diesen auch weiter halten. Dies würde nicht einfach werden, aber in Metzingen war einiges möglich.

Nun aber zu den einzelnen Spielen.

Spiel 1 gegen BCE Ludwigsburg 632:604 verloren

Im ersten Spiel waren anscheinend noch nicht alle wach bzw. konnten mit der Bahn noch nicht richtig was anfangen. Allein Christiane hielt das Fähnchen hoch und legte gleich mal ein 200er-Clean-Game hin. Zwar waren die Ludwigsburger Mädels auch noch nicht ganz im Spielfluss, hatten aber das bessere Ende und heimsten sich die 3 Punkte ein.

Kathi 143, Gabi 125, Vanessa 126, Christiane 210

Spiel 2 gegen BSV Esslingen II 545:638 verloren

Eine leicht unterirdische Leistung zeigte sich auch im 2. Spiel. Die Mädels wollten nicht mit Christiane oben mitspielen, sondern gurkten eher im Keller rum. Verzweiflung und Frust machten sich ein wenig breit, Räumfehler schlichen sich mehr und mehr ein und so kam es zu dem Spielverlust, obwohl man am Anfang fast 50 Holz führte.

Kathi 128, Stephanie 1113, Alex 130, Christiane 174

Spiel 3 gegen Allianz Stuttgart 610:637 verloren

Im 3. Spiel konnte man zwar wieder über 600 erreichen, das reichte aber nicht aus, um gegen Allianz zu gewinnen. Noch immer waren die Mädels nicht richtig in ihrem Spiel, was alle definitiv drauf haben.

Kathi 136, Stephanie 149, Vanessa 141, Christiane 184

In der Mittagspause konnte sich Christiane nicht zusammenreißen und beschloss, sich zu dem bescheiden abgelaufenen Vormittag zu äußern und begann eine kleine Kampansage und hoffte, diese würde für die Motivation und Konzentration der noch folgenden Spiele reichen.

Spiel 4 gegen Red Bowler Horb 647:580 gewonnen

Anscheinend hatte die Kampfansage etwas gefruchtet. Die Mädels spielten konzentrierter und auch erfolgreicher und heimsten ihren ersten 3 Punkte des Tages verdientermaßen ein.

Vanessa 152, Gabi 148, Stephanie 172, Christiane 175

Spiel 5 gegen BG Möhringen 642:629 gewonnen

Auch im 2. Spiel am Nachmittag waren die Mädels wie ausgewechselt und zeigten auch endlich mal, was sie drauf hatten. Christiane verletzte sich leicht, kämpfte sich noch durch, ließ sich dann aber im letzten Spiel auswechseln.

Vanessa 150, Gabi 160, Stephanie 173, Christiane 159

Spiel 6 gegen BC Havanna 688:652 gewonnen

Auch wenn das das letzte Spiel etwas holprig begann, legten die Mädels einen fantastischen Lauf hin und besiegten die Havanna Mädels mit ihrem höchsten Spiel des Tages.

Kathi 168, Gabi 182, Stephanie 125, Vanessa 213

Fazit:

Auch wenn der Vormittag etwas verschlafen wurde, konnte man sich am Nachmittag zusammenreißen und konzentrierter spielen und die 3 Spiele für sich entscheiden. Man wird auch immer noch an der Vermeidung von Räumfehlern arbeiten müssen. Auch Konzentrationsübungen sind eine Variante, um Sicherheit in sein Spiel zu bekommen. Das A und O bleibt das Räumspiel. Alles andere kommt von alleine.

Alles auf einen Blick:

  1. BC Waiblingen 97 Punkte gesamt (heute 18+8), 16.480 Pins gesamt (heute 4.212)
  2. BCE Ludwigsburg 83 Punkte gesamt (heute 6+5), 15.761 Pins gesamt (heute 3.756)
  3. BC Havanna 59 Punkte gesamt (heute 12+7), 15.047 Pins gesamt (heute 3.958)
  4. SV Fellbach 44 Punkte gesamt (heute 9+4), 14.670 Pins gesamt (heute 3.736)
  5. BG Möhringen 41 Punkte gesamt (heute 6+6), 14.544 Pins gesamt (heute 3.879)
  6. Allianz Stuttgart 40 Punkte gesamt (heute 12+3), 14.514 Pins gesamt (heute 3.685)
  7. Red Bowler Horb 34 Punkt gesamt (heute 6+2), 14.191 Pins gesamt (heute 3.630)
  8. BSV Esslingen II 34 Punkte gesamt (heute 3+1), 14.096 Pins gesamt (heute 3.482)

bestes Einzelspiel:  Christine Keller (BC Havanna) 234 Pins

beste Einzelserie:  Heike Aldinger (BC Waiblingen) 1.135 Pins

höchstes Mannschaftsspiel: BC Waiblingen 745 Pins

Der nächste Start und auch letzte dieses Jahr am 02.12.2018 in Reutlingen wird sicherlich auch interessant. Mehr Abstand nach hinten aufbauen ist ein Ziel, um für die dann noch 2 verbleibenden Spieltag 2019 einen etwas beruhigenden Vorsprung genießen zu können. Schließlich muss man ja noch einmal nach Engstingen und man weiß, wie der erste Spieltag dort verlaufen ist.