1. Ligastart Herren Saison 21/22

Nach einer schier endlosen Zeit startete heute die neue Ligasaison für die Herren. Nachdem man den Start nochmal verschoben hatte, hat man sich entschieden jetzt doch zu spielen.

In der langen Zeit, die durch Corona massiv geprägt war hat sich bei den Herren einiges geten, leider nicht unbedingt zum positiven.
So musste man den Weggang von mehreren Spielern verkraften. Stefan Münschke (aufgehört), Stefan Zieten (zurück nach Berlin), Gerrit Schlicht (gesundheitlich), Tim Reinhardt (aufgehört), Mike (gewechselt), Sascha Erben (weggezogen), Ecke Erben (gesundheitlich), viele langjährige, gute und zuverlässige Spieler. Diese alle zu ersetzen war nicht möglich. Deshalb gibt es jetzt auch nur noch eine Herrenmannschaft.

Als Neuzugang haben wir Felix Schuler, und zwei Jugendliche, die es gilt langsam hernzuführen. 

Das macht die Saison in der Württembergliga sicher nicht leicht, und das Ziel, die Klasse zu halten, wird nicht leicht zu erreichen sein. Denn auch jetzt noch fehlt uns Micha Kuhn noch krankheitsbedingt. Pascal Mayer und Patrick Bertsch konnten heute wieder zum Team stoßen, was alle sehr gefreut hat, haben aber natürlich Trainingsrückstand, den sie hoffentlich in den nächsten Wochen ein wenig aufholen können. Robin Helmbrecht musste diese Woche wegen Corona passen, wird hoffentlich nächste Woche wieder dazustoßen. 

Als "alte Hasen" der Liga  sind dann noch Torsten Reinhardt und Ben Koch dabei. Auf ihnen liegt natürlich eine große Last, die neuen zu führen und zu tragen, und gleichzeitig ihre Leistung auch zu bringen.

Somit ging es heute mit folgenden Spielern nach Metzingen zum ersten Start:
Torsten Reinhardt, Ben Koch, Pascal Mayer, Patrick Bertsch, Felix Schuler und Raul Minoia
Beim Einspielen stellte Patrick fest, das die Paue doch sehr lang war und der Körper sich auf seine Art bedankt, wenn man nach einer so langen Zeit der Pause dann wieder voll einsteigt. Das Handgelenk hielt nicht und tat weh, vielleicht auch wegen dem Training im Fitnessstudio vor ein paar Tagen. Deshalb blieb er draussen und wird versuchen erstmal im Training wieder zu spielen und das hoffentlich Schmerzfrei. Man muss eben langsam wieder anfangen, auch im Fitnessstudio :)
Auch Raul blieb erstmal draussen.

Es ging richtig gut los. Mit einer sehr guten Teamleistung, gutem, konstantem Räumspiel und einer geschlossenen Leistung konnte man die ersten Beiden Spiele gegen Neckarsulm und Böblingen gewinnen. Und auch die Pinzahl war passabel. 
Das letzte Spiel vor dem Mittag war genauso gut, aber der Gegner aus Tübingen erwischte ein besseres Spiel, aber wir waren zufrieden bis dahin. 

Dann kam die Mittagspause. Wie sich herausstellte müssen wir da irgendwas machen. Keine Pause machen, oder was auch immer, denn leider ging es danach nicht mehr gut weiter.

Es wurden die beiden Nachmittagspiele veroloren. Das an sich war nicht das Schlimme, gegen COS und PSV kann man verlieren, das wie war das, was weh getan hat.
Denn leider konnten wir auch die geschlossene gute Leistung nicht komplett halten und nicht mal annähernd an die 700 Pins kommen. Somit gingen auch sicherlich einige Bonuspunkte noch verloren.

Am Ende stand leider nur noch ein Bonuspunkt. Somit haben wir 5 Punkte heute gesammelt. und sind erstmal auf dem vorletzten Platz. Jetzt heißt es bei den nächsten Starts die Augen nach oben zu richten mit dem Ziel noch ein wenig zu klettern in der Tabelle.

Positiv waren ganz klar die Leistungen von Pascal, der sehr konstant spielte und mit gutem Räumspiel immer ein gutes Ergebnis ablieferte. Und das nach so langer Zeit ohne einen Ball geworfen zu haben. 
Auch Felix machte bei seinem ersten Ligastart überhaupt eine sehr gute Figur. Er spielte ruhig und hatte ebenfalls ein gutes Räumspiel, am Ende erließ ihn ein wenig die Kraft, aber da war er nicht der Einzige.

Der Nächste Start ist in Zwei Wochen, am 20.03.22 in Fellbach. Jetzt gilt es den Heimstart zu nutzen und diesmal nicht nur den halben Tag gut abzuliefern. 
Bis dahin wird Donnerstags weiter fleißig trainiert. 

Torsten Reinhardt
Sportwart