Spieltag 6.2011 - Herren 2 in Tübingen

Hüa 1.Mannschaft....

Da waren wir nun zu unserem letzten Spieltag in Tübingen. Wir fuhren mit Micha, Stefan, Zange, Marco und als Notnagel Pascal nach Tübingen, da Jan jobmäßig leider keine Zeit hatte. Pascal sollte aber möglichst nicht zum Einsatz kommen, da die 3.Mannschaft nächste Woche ja auch noch einen Start hat. Dazu kam es auch nicht.

Das Ziel war klar: Nach dem mäßigen Start vor 2 Wochen in Reutlingen wollten wir den Spieß wieder umdrehen und Neckarsulm noch an der Zielgerade abfangen. Vormittags hatten wir KF Stuttgart, Tübingen, Neckarsulm und Filderhof zu bewältigen.

Spiel 1 gg KF Stuttgart 814:854 verloren
Na Klasse - das fing ja gut an. Eigentlich lief es gut - aber bei den Keglern lief es immer einen Deut besser. Wir lagen ab dem 3.Frame hinten und kamen nie wirklich mehr heran. Der Eckpin ließ grüßen...so verloren wir das Spiel am Ende ohne so richtig etwas dagegen tun zu können.
Marco 204, Micha 202, Zange 221, Stefan 187

Spiel 2 gg Fortuna Tübingen 851:691 gewonnen
Nun wollten wir natürlich erst recht! Und mussten auch...und taten es. Fortuna fand nie zu ihrem Spiel und wir bauten unseren Vorsprung kontinuierlich aus. Nun fielen auch endlich mal die Ketten, die uns im ersten Spiel verwehrt waren.
Marco 240, Micha 229, Zange 167, Stefan 215

Spiel 3 gg BSV Neckarsulm 840:780 gewonnen
DAS Spiel des Tages! Zu der Zeit waren wir eben - wir hatten unser erstes Spiel verloren - NSU ihr Zweites. Es war ein hochklassiges Spiel, was echt Spaß gemacht hat. War das Spiel zu Anfang noch ausgeglichen, konnten wir ab dem 5.Frame einen kleinen Vorsprung herausspielen. Dann ging es in den 10.Frame. Marco schloss mit einem 3fachen den 10.Frame ab - Micha zog nach, ebenfalls 3fach. NSU versuchte dagegen zu halten, es fiel aber einfach nicht mehr. Als Zange dann auch noch mit XX9 abgeschlossen hatte, war das Spiel durch. Eine letzte Anmerkung: Stefan kassierte dann die 3 Bierframes...:)
Marco 214, Micha 198, Zange 215, Stefan 213

Spiel 4 gg BCT Filderhof 678:704 verloren
Nun hatten wir den 2-Punkte-Rückstand wett gemacht und wollten vor dem Mittag nun auch das letzte Spiel noch gewinnen. Aber es sollte alles ganz anders kommen. Wir spielten wieder auf Bahn 1/2 - die uns heute nicht so liegen sollte. Es war doch jetzt ziemlich trocken und keiner fand irgendwie mehr eine Linie. Dazu kamen noch teilweise haarsträubene Räumfehler. Ebenso war die Anzahl 9er Anwürfe nicht von schlechten Eltern. So verloren wir das Spiel am Ende irgendwie verdient. Alle waren bedient - so ging es in den Mittag.
Marco 173, Micha 149, Zange 203, Stefan 153

Essen war wie immer gut - nach dem Mittag warteten dann noch Filderperle, Weilimdorf und Böbingen auf uns.

Spiel 5 gg Filderperle Ruit 756:715 gewonnen
Dieses Spiel konnte man getrost auch als Räumtraining auf den 7er bzw 10er Pin bezeichnen. Sowohl bei uns, als auch bei Filderperle blieben mit schöner Regelmäßigkeit die einzelnen Pins stehen. Aber den anderen erging es auch nicht anders - man sah nach dem Mittag kaum Ketten. Still und heimlich setzten wir uns ein wenig ab. In jedem Frame kamen ein paar Holz dazu. So gewannen wir das Spiel am Ende durch ein konzentriertes Räumspiel.
Marco 203, Micha 205, Zange 173, Stefan 175

Spiel 6 gg BC Weilimdorf 724:747 verloren
So eine Schmach wie in Reutlingen sollte es nicht noch einmal geben!! Das sagten wir während dem Spiel so 5-10 Mal. Aber wie ließen uns wieder einlullen und Weilimdorf kegelte uns gnadenlos ab. Einige seeeeehr unnötige Räumfehler, sowie ein schier festgenagelter 10er Pin taten ihr Übriges. Wir wussten, dass Neckarsulm vor dem Mittag nur 1 Spiel gewonnen hatten - so war nun alles wieder eben. Alle waren angepisst und sahen die Felle schon davonschwimmen...
Marco 172, Micha 193, Zange 203, Stefan 156

Spiel 7 gg Dream Bowlers Böblingen 770:755 gewonnen
Nun ging es doch recht emotionslos in das letzte Spiel gegen Böblingen. Die hatten gerade ihr 1.Spiel verloren und davor alles gewonnen. Uns war klar - wir MUSSTEN gewinnen, um uns noch die theoretische Chance auf den 1.Platz zu waren - denn wir waren uns ziemlich sicher, dass wir pinmäßig deutlich vorn waren. Also spielten wir halt mal. Das Spiel plätscherte so vor sich hin, keiner achtete so richtig auf die Zahlen. Jockl und ich fingen mit einem 4fachen an - alle anderen spielten so mit. Bei Jockl riss die Serie - Marco hing dann nochmal einen 4fachen dran. So blieben wir im Spiel und führten mittlerweile sogar. Im 9.Wurf hatte leider der 7er Pin etwas gegen den Strike, der wurde aber sicher nieder gemacht. So haute Marco am Ende nochmal eine 279 raus und stach Jockl mit 244 deutlich aus. So hatte ich meinen Gegner im Griff und auch die anderen spielten es dann mehr oder weniger sicher zu Ende, so dass wir das Spiel irgendwie gewannen.
Marco 279, Micha 191, Zange 163, Stefan 137

So nun hieß es warten. Neckarsulm gewann alle ihre Spiel nach dem Mittag und hatte somit wie wir auch 12 Spielpunkte auch dem Konto. So mussten am Ende die Bonuspunkte entscheiden - also die gespielten Tagespins. Wir hatten es eigentlich schon abgehakt und nicht mehr damit gerechnet dass es reicht.

ABER ES REICHTE!!!! Wir holten 8 Bonuspunkte (5433 Pins) - Neckarsulm (5115 Pins) nur deren 4 Bonuspunkte. So war es geschafft:

SV Fellbach 2 --> MEISTER DER OBERLIGA 1

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Marco 1485 Pins - Schnitt 212,14
Micha 1367 Pins - Schnitt 195,29
Zange 1345 Pins - Schnitt 192,14
Stefan 1236 Pins - Schnitt 176,57
TEAM 5433 Pins - Schnitt 194,04

Abschlusstabelle der Oberliga 1:

Platz Mannschaft Punkte Pins Schnitt
1. SV Fellbach 2 126 33150 197,32
2. BSV Neckarsulm 1 124 33372 198,64
3. Dream Bowlers Böblingen 2 116 32897 195,82
4. Fortuna Tübingen 1 98 32120 191,19
5. Keglerfreunde Stuttgart 73 31543 187,76
6. Filderperle Ruit 1 65 31263 186,09
7. BCT Filderhof 2 63 30599 182,14
8. BC Weilimdorf 55 30474 181,39

Es war eine tolle und aufregende Saison! Jetzt heißt es warten...auf das die 1.Mannschaft zunächst den 1.Schritt packt - Meister in der Württembergliga zu werden.

Und dann bei den Aufstiegsspielen zuschlägt - und den Aufstieg in die 2.Bundesliga perfekt macht! Sollte die 1.Mannschaft einen dieser beiden Schritt nicht schaffen, können wir nicht aufsteigen und der BSV Neckarsulm rückt automatisch nach.

Abschließend noch ein spontanes und nicht gestelltes Siegerfoto der heute anwesenden Spieler - Jan-Philipp Schütze fehlt auf diesem Bild:
oberligameister 2011/2012